Erfolgsgeschichte MLP – Success Story

MLP setzt im Vertrieb flächendeckend auf Flexperto

Um weiterhin für ihre Kunden attraktiv zu bleiben, wollte MLP den Wandel zur digitalen Beratung schaffen. Die Flexperto Sprint Woche verkürzte den Prozess zur Einführung der Online-Beratung enorm auf gerade einmal 4 Tage. Nun führt MLP 3000 Onlineberatungen pro Woche durch und verzeichnet 800 aktive Nutzer.

3000

Onlineberatungen pro Woche in 2020

800

wöchentlich aktive Nutzer

90%

des MLP Außendienstes hat bereits Flexperto genutzt

Herausforderung

  • Ziel von MLP war es, dass Berater ortsunabhängig und mobil ihre Kunden beraten sowie Verträge mit ihnen abschließen. Der Wandel von „Offline“- zur Online-Beratung sollte möglichst schnell geschehen.
  • Zunächst mussten mehrere Unternehmensbereiche einbezogen werden, um die technischen und fachlichen Anforderungen im Bereich der Kundenkommunikation und -zusammenarbeit zu ermitteln.
  • Darüber hinaus mussten bei einer komplexen Citrix-Umgebung sämtliche mögliche Restriktionen bewertet und eine stabile Lösung sichergestellt werden.

Lösung

  • MLP nahm an einer Flexperto-Sprintwoche in der MLP Finanz-WG teil. Die Sprintwoche bestand aus Workshops, in denen alle wichtigen Stakeholder (IT, Beraterarbeitsplatz, Niederlassungsleiter und Datenschutz / IT-Sicherheit) gemeinsam die endgültige Umsetzung diskutieren und planen konnten.
  • Das konzentrierte Workshop-Format ermöglichte eine proaktive Planung: Ein Customer Success Plan wurde für die sukzessive Einführung von Flexperto in das MLP-Beraternetzwerk einschließlich Onboarding und Training entwickelt.
  • Auf die erfolgreichen Workshops folgte die Pilotphase von Oktober bis Dezember 2019, bei welcher bereits Tools wie die Onlineterminvereinbarung und Onlineberatung in 6 Geschäftsstellen von ca. 100 Beratern genutzt wurden.
  • Anfang 2020 kam daraufhin das Gesamtrollout: Die Onlineterminvereinbarung und Onlineberatung wurden nun in allen Geschäftsstellen und der Zentrale implementiert.
  • Inzwischen führt MLP nun erfolgreich bis zu 3000 digitale Beratungen pro Woche durch und verzeichnet 800 aktive Nutzer. Zudem haben bereits 90% des Außendienstes von MLP Flexperto mit großer Zufriedenheit genutzt.
  • Allein im ersten Halbjahr von 2021 haben MLPs Berater bereits 150.000 Onlineberatungen durchgeführt, was auf ein 100%iges Wachstum im Vergleich zu 2020 hoffen lässt.
  • “Danke für Ihren Einsatz bei der Einführung von Flexperto. Bis jetzt habe ich noch nie eine solche Unterstützung eines IT-Anbieters erlebt.” – Alexander Hofmann 
 Leiter Arbeitsplatz Technologien, MLP Finanzberatung SE.

„MLP steht für Kundennähe und eine gesamthafte Beratung der Kunden in allen Finanzfragen. Mit der Möglichkeit einer systematischen Online-Beratung als Ergänzung zum persönlichen Gespräch stärken wir die Kundenbeziehung nochmals, weil Erreichbarkeit und Verfügbarkeit für den Kunden weiter steigen und die Effizienz in der Beratung noch zunimmt“
– Oliver Liebermann, Vertriebsvorstand bei der MLP Finanzberatung SE