Erfolgsgeschichte Alte Leipziger

Persönlich, aber eben nicht an einem Tisch

Die ALTE LEIPZIGER rollt die Online-Beratung in unterschiedlichen Vertriebswegen aus. Pro Beratung werden dadurch bis zu 100 € gespart und das Wegfallen von Anfahrtswegen steigert die Termindichte deutlich. So sorgt die ALTE LEIPZIGER für ein digitales und innovatives Beratungsangebot für seine Kunden.

ALH Gruppe

Pro Beratung können bis zu 100 Euro an Kosten durch den Wegfall der Anfahrtswege eingespart werden.

Durch eingesparte Anfahrtswege kann die Termindichte deutlich gesteigert werden.

Der verbesserte Kundenservice fördert langfristige Kundenbeziehungen und eröffnet immense Upselling Potenziale.

Herausforderung

  • Heutige Versicherungskunden haben wenig Zeit im Alltag und möchten daher Anfahrtswege zum Vermittler vermeiden.
  • Der Beratungsbedarf bleibt jedoch bestehen, so wünschen sich viele Kunden einen Teil der Beratungsleistungen auch digital in Anspruch nehmen zu können.
  • Die Vor-Ort-Beratung der Vertriebspartner der Alten Leipziger stößt dabei an ihre Grenzen: Distanzkunden können nicht optimal beraten werden und die Service-Geschwindigkeit ist sehr gering im Vergleich zur digitalen Beratung.
  • “Wer seinen Kunden kein entsprechendes Angebot machen kann, begibt sich in Gefahr, sie zu verlieren” – Dirk Hergesell, Leiter Vertrieb ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE

Lösung

  • Gewünscht war nicht nur die Digitalisierung von einigen Teilschritten, sondern des gesamten Beratungsprozesses: von der Online-Terminvereinbarung über Videochat bis hin zum Vertragsabschluss mit E-Signatur.
  • Um dies unter Gewährleistung von Datenschutz sowie der einfachen Integration in andere Systeme zu bewältigen, fiel die Entscheidung auf Flexperto.
  • Die neue webbasierte Plattform wurde in einem mehrstufigen Prozess eingeführt, sodass das Onboarding der Mitarbeiter optimal ablief.
„Ziel war es, eine technische Möglichkeit dafür zu schaffen, unsere Beratungsgespräche online führen zu können – persönlich, aber eben nicht an einem Tisch!”
– Dirk Hergesell, Leiter Vertrieb ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE